Die Idee zum Metalwalk ist zwischen Fischbrötchen und Pils an den Landungsbrücken von Hamburg entstanden. Diverse Veranstaltungen mit demselben Grundcharakter gab es zu dem Zeitpunkt bereits: Karneval, CSD, Love Parade und Schlagermove. Als bekennende Rock- und Metalfans kam schnell der Gedanke auf, einen musikalischen Umzug durch die Heimatstadt Krefeld mit metallischem Hintergrund zu organisieren. Weiteren Getränken an dem besagten Hamburg-Wochenende folgend war bereits klar, dass eine solche Veranstaltung kombiniert werden müsse mit einer Forderung nach mehr Förderarbeit in Sachen Kultur und aktiver Unterstützung der Musikszene seitens der Verantwortlichen der Stadt sowie einem Plädoyer für Toleranz und Fairness innerhalb der Szene der kultur- und musikbegeisterten Fans. Somit war die Grundidee einer Demonstration in Form des Metalwalk® entstanden.

Die Organisatoren 2017 (v.l.n.r.): Jan Müller, Nina Ilina und Gernot Hofmann

Der Name war schnell gefunden (auf weiteren Getränkerunden basierend) und es ging dann einige Wochen später in die Realisierung des Projektes Metalwalk®. Fast ein Jahr, in denen zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen der Stadt, der Polizei, Bands, Gastronomen etc. geführt worden, später, war es dann soweit: Am 2.August 2016 wurde der erste Metalwalk® 2016 durchgeführt. Damals ausschließlich im Rahmen eines Family & Friends-Konzepts, d.h. ohne Hilfe von Marketing oder Werbung starteten wir in Krefeld am Ostwall unseren 2,3 KM langen Weg durch die Innenstadt. Auf unserem Truck spielte die Krefelder Band „Soldiers of Rock“ und ca. 120 begeisterte Wegbegleiter folgten dem Tross.

 

Am 02.September 2017 wurde der zweite Metalwalk® durchgeführt und die Worte „schöner, größer, lauter“ trafen tatsächlich zu: Zwei Trucks, zwei Live-Bands, eine längere Wegstrecke (2,9 KM) und die Schirmherrschaft der Stadt Krefeld unter Federführung des Oerbürgermeister Frank Meyer haben die Zugteilnehmer begeistert. In 2017 demonstrierten wir für die Erhaltung und Instandsetzung alter Proberäume der Stadt sowie den Neubau. Wir sind auf Facebook vertreten und heißen jeden kultur- und musikbegeisterten Fan Willkommen. Der Eintritt und das Mitlaufen ist selbstverständlich kostenlos.

 

Der Krefelder Metalwalk® ist eine Privatinitiative von Gernot Hofmann und Jan Müller. Eingetragen und gegründet 2016.